"in civitate nostra Dreseden"

In dem Band "in civitate nostra Dreseden", herausgegeben 2017 vom Stadtarchiv der Landeshauptstadt Dresden, präsentieren namhafte Autoren verborgene Schätze aus dem Archiv.
In meinem Artikel "Bunte Erinnerungen an eine graue Zeit" auf S.136 schildere ich meine Begegnung mit Zeugnissen der Theater
aus den schweren Nachkriegsjahren während meiner jahrelangen Recherchen für das "Theaterarchiv der Staatsoperette Dresden".

"Ohrenschmaus und Augenlust"
ISBN 978-3-944019-18-5

Eine besondere Freude war es für mich, am Band 129 der traditionsreichen "Dresdner Hefte" mitzuwirken. In meinem Artikel auf S.90 gebe ich einen Überblick über 100 Jahre Geschichte der Dresdner Volkstheater vor 1945.

"Danke, Dresden!"
ISBN 978-3-00-062942-6

Am 7. Juli 2019 schied Wolfgang Schaller aus dem Amt als Intendant der Staatsoperette Dresden. In Würdigung seiner 16-jährigen Arbeit, mit der er das Operettenhaus wieder ins Zentrum Dresdens brachte, erschien ein prachtvoller Text- und Bildband mit beiliegender CD. In Zusammenarbeit mit den 16 Autoren der Kapitel und der Agentur "oe-grafik" zeichnete ich für Lektorat, Redaktion und Fotoauswahl des Buches verantwortlich. Außerdem lieferte ich den Beitrag "Das Ensemble der Spezialisten", ein Interview mit dem Regisseur, Opernsänger und designierten Rektor der Musikhochschule "Carl Maria v. Weber" Dresden, Axel Köhler, sowie den Buchtitel, das CD-Label und einige Fotos des Theater-Neubaus im Kraftwerk Mitte. Satz und Gestaltung des sehr wertigen und ansprechenden Bandes lag in den Händen von Thomas Walther, BBK.